+++ Die SALO-Autismus-Fachtagung 2023 - Freitag, 15.09. und Samstag, 16.09.2023 in Berlin, jetzt anmelden! +++

Landtagsabgeordnete Edith Kollermann, Stadtrat Peter Krammer, Landtagsabgeordnete Doris Schmidl, Vizebürgermeister Franz Gunacker, Marion Salo, Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, Stadtrat Dietmar Fenz und Rolf Salo bei der Eröffnung der Niederlassung in St. Pölten (v.l.n.r., alle Fotos: Daniel Auer).

Nach intensiver Vorbereitung und großem Einsatz war es endlich soweit: Mit einer feierlichen Einweihung wurde die erste Niederlassung von SALO+PARTNER in Österreich eröffnet. „Fast vier Jahre lang haben wir Gespräche mit den verantwortlichen Institutionen geführt und sind jetzt sehr gespannt auf die Aufgaben, die vor uns liegen“, sagte Rolf Salo, Firmengründer und Vorstandsvorsitzender von SALO+PARTNER. Künftig freuen sich in der niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten Niederlassungsleiterin Martina Dobner, BA MA samt ihren Kolleginnen Mag. Alexandra Leopold (Klinische Psychologin) und Sozialpädagogin Katharina Brunner auf viele Teilnehmer. „Menschen mit Höreinschränkungen, psychischen und neurologischen Erkrankungen oder aus dem Autismus-Spektrum, die Unterstützung bei der Beruflichen Rehabilitation benötigen, finden bei SALO St. Pölten Unterstützung“, sagte Martina Dobner.

Doch vor der Arbeit kam in diesem Fall das Vergnügen: Rund 100 Gäste erschienen zur großen Einweihungsfeier im Forum St. Pölten (Schulring 19 – 21/ Eingang Schillerplatz 3). Darunter auch zahlreiche hochrangige Vertreter aus der Politik, die es sich nicht nehmen lassen wollten, SALO+PARTNER zum Start alles Gute zu wünschen. Unter den ersten Gästen war die Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig und Doris Schmidl, die als Abgeordnete
des niederösterreichischen Landtags Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner vertrat. Ebenso schauten sich die Abgeordneten Mag. Edith Kollermann und Mag. Silvia Moser die hellen, freundlichen Räume im Dachgeschoss an. Als Vertreter der Stadt St. Pölten erschienen Vizebürgermeister Ingenieur Franz Gunacker und die Stadträte Peter Krammer sowie Dietmar Fenz.

Als Vertreter der Stadt St. Pölten erschienen Vizebürgermeister Ingenieur Franz Gunacker und die Stadträte Peter Krammer sowie Dietmar Fenz. Auch Netzwerk-Partner wie Jutta Steidl als Vorstand des Dachverbandes der österreichischen Autistenhilfe kam extra aus Wien und sprach einige Grußworte zu den Gästen.

Nach den Reden der Ehrengäste und einer Einführung durch Rolf Salo, der den österreichischen ZuhörerInnen die Unternehmenshistorie und das SALO-Modell der Beruflichen Rehabilitation erläuterte, gab es drei interessante Fachvorträge. Zunächst sprachen die SALO-Psychologinnen Sandra Eickmeier, Sarah Schenk (Niederlassungsleiterin SALO Nürnberg) und Anastassia Jourdan-Hatun über „Psychische Erkrankung und berufliche Rehabilitation – Vorteile des individuellen Ansatzes“. Im Anschluss referierte Dr. Thomas Stritzke – therapeutischer Leiter der Abteilung für Hörgeschädigte am Erlanger Klinikum am Europakanal – über die psychischen Beeinträchtigungen von hörgeschädigten Menschen im Hinblick auf die Arbeitswelt. Mit „Autismus – Einblicke in eine faszinierende Welt“ von Dr. Therese Zöttl und Dr. Anton Diestelberger von der therapeutischen Einrichtung „Rainman’s Home“ klang der Tag aus. Doch die meisten der Gäste ließen es sich nicht nehmen, bei einem gemütlichen „Glaserl“ Wein noch die Gelegenheit des persönlichen Austauschs zu nutzen. Ein Prosit auf Österreich und seine Gastfreundschaft!

Rolf Salo, Vorstandsvorsitzender SALO+PARTNER, informierte die Gäste über das „SALO-Modell der Beruflichen Rehabilitation“.

Volles Haus in St. Pölten: Rund 100 Gäste kamen zur großen Einweihungsfeier der ersten Niederlassung in Österreich.

Team SALO Austria (v.l.): Vorstand Joachim Borgmann, Leiterin Martina Dobner, Rolf und Marion Salo, Alexandra Leopold, Katharina Brunner.

Bitte klicken Sie auf ein Bild, um es in voller Ansicht anzusehen.

keyboard_arrow_up