+++ Die SALO-Autismus-Fachtagung 2023 - Freitag, 15.09. und Samstag, 16.09.2023 in Berlin, jetzt anmelden! +++

Gute Gespräche und Begegnungen bei SALO+Partner auf der NEURO-Messe in Bremen

Die NEURO-Tagung im Congress Centrum Bremen begann trotz norddeutschen Schmuddelwetters mit einem Lächeln und einem munteren „Ich bin hier, um gute Stimmung zu verbreiten“ von Dr. Henning Scherf. Der langjährige Bremer Bürgermeister ließ es sich als Schirmherr der NEURO 2022 nicht nehmen, Messebesucher und Aussteller bestens gelaunt persönlich zu begrüßen, bevor er seine Eröffnungsrede hielt.

Im Mittelpunkt der Messe standen Multiple Sklerose, Parkinson und Demenz. Viele der Fachvorträge namhafter Mediziner und Forscher drehten sich um neueste Therapieoptionen und – Übersichten dieser komplexen Krankheitsbilder. Themengebiete wie Resilienz und Lebensqualität, die richtige Ernährung bei neurologischen Erkrankungen und Entlastungsmöglichkeiten für Angehörige vervollständigten das vielfältige Programm.

Salo-Partner war als Silber-Förderer der NEURO vor Ort, um Menschen mit neurologischen Einschränkungen nach abgeschlossener medizinischer Behandlung die Möglichkeiten der Beruflichen Rehabilitation aufzuzeigen, die oftmals trotz Erkrankung umsetzbar sind.

Joachim Borgmann (Vorstand Markt Salo Holding AG) und Kerstin Burmester (Geschäftsführerin Salo Nord GmbH) berieten in etlichen persönlichen Gesprächen vor allem Menschen im berufsfähigen Alter über die Möglichkeiten am ersten Arbeitsmarkt trotz gesundheitlicher Einschränkungen. „Etliche jüngere Betroffene haben trotz ihrer Erkrankung durchaus Kraft und Lust, sich weiterhin beruflich einzubringen“, sagte Joachim Borgmann. Das geschehe dann im Vergleich zur vorherigen Vollzeit-Berufstätigkeit gegebenenfalls in abgeänderter Form und abgeschwächtem Umfang. „Aber das ist individuell ganz unterschiedlich und wird gemeinsam mit unseren Experten-Teams und dem Teilnehmenden in der Maßnahme paßgenau abgestimmt“, ergänzte Kerstin Burmester.

Am SALO-Messestand: Geschäftsführerin Kerstin Burmester und Vorstand Joachim Borgmann führten viel Beratungsgespräche auf der NEURO.
Foto: Salo

keyboard_arrow_up